BT-Direktkandidat erneut in Kümmersbruck

Kommunalpolitik

„Vorher war hier alles Acker, mittlerweile stehen bereits zwei Anlagen des Seniorenwohnparks.“ Mit diesen Worten begrüßte SPD-Fraktionssprecherin Veronika Frenzel die anwesenden SPD-Mitglieder sowie Bundestagskandidat Johannes Foitzik zu einem Ortstermin bei den so genannten Herbstwiesen in Kümmersbruck.

Die SPD hier in Kümmersbruck wollte schon lange ein billiges Bauen, hieß es bei der Besichtigung. Der demografische Wandel erfordere ständig weitere unterschiedliche Wohnformen, z. B. sozialer Wohnungsbau oder betreutes Wohnen. Leider gestaltet sich die Suche nach einem Träger für solche Bauvorhaben als sehr schwierig. In Kümmersbruck soll auf dem gleichen Grundstück noch ein weiterer Komplex für den sozialen Wohnungsbau gebaut werden.

Auf Missfallen stößt, dass ein Teil der Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft werde. Diese könnten dann durch die Eigentümer auch an junge Leute vermietet werden. Das eigentliche Wohnkonzept ist hier verloren gegangen. Es sei kein reines Betreutes Wohnen, sondern nur Wohnen mit Zubuchoption, hieß es.

Hinsichtlich der freien Gewerbeflächen sei man sich einig, dass hier ein Kinderarzt für die Gemeinde optimal wäre. Bzgl. des noch entstehenden Kindergartens wurde ebenfalls die knappe Personalfrage auf dem Markt diskutiert. Es könnten weitere Betreuungsprobleme entstehen, da auch bisher kaum Personal für diese vorhanden sei. „Die Ausbildung zur Erzieherin wurde verkompliziert. Durch Kinderkrippen werden andere Schwerpunkte gesetzt.“, bedauerte Johannes Foitzik diese Problematik.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001070755 - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 11 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 11 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Velden (Vils) - 4 auf Ruth Müller - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 9 auf SPD Moosthenning - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 10 auf SPD Hohenthann - 9 auf SPD Koeditz - 11 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Steppach - 7 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pfeffenhausen -