Balkonkraftwerke in der Gemeinde Kümmersbruck

Gemeinderat

Die Gemeinde Kümmersbruck fördert laut Beschluss des Gemeinderats vom 18.04.2023, der auf einstimmig angenommenen Antrag der SPD-Fraktion zurück geht, Balkonkraftwerke pro Haushalt mit 150,00 €. Hierfür wurden 15.000 € in den Haushaltsplan 2023 eingestellt. Die Förderung soll rückwirkend ab 01.01.2023 erfolgen. Der Antrag auf Förderung kann nach Beschaffung der PV-Anlage formlos an die Gemeinde Kümmersbruck unter Übersendung der erforderlichen Nachweise gestellt werden. Zuschussberechtigt sind Bürger/innen oder Vereine der Gemeinde bei Errichtung einer Anlage im Ort.

Immer mehr Kommunen befassen sich mit dem Thema Balkonkraftwerke. Diese ermöglichen es, selbst Energie für den Eigenverbrauch zu produzieren. Auch Personen, die keine eigenen Flächen besitzen, sollen somit die Möglichkeit bekommen, ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten. In der Regel handelt es sich bei den Minikraftwerken um zwei am Balkon angebrachte Module mit einer Leistung von insgesamt etwa 600 Watt.

Wie werden solche Mini-Kraftwerke installiert? Was muss beim Netzanschluss beachtet werden usw.? Hierzu bietet der SPD-Ortsverein Haselmühl Kümmersbruck eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 17.05.2023 um 19.00 Uhr im Sportzentrum Kümmersbruck an. Referent ist Karl-Heinz Hofbauer vom ZEN (Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit e. V.) in Ensdorf. Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich eingeladen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001067073 - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Scheßlitz - 13 auf SPD Buch am Erlbach - 4 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pleinfeld - 12 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Heiligenstadt - 10 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ergolding -